Die Doku erzählt die Geschichte des Unterhaltungsfernsehens der 90er-Jahre erstmals aus Frauenperspektive. Maren Kroymann, Hella von Sinnen, Bettina Böttinger, Gaby Köster und Esther Schweins blicken zurück auf ihr Werk und eine Zeit, in der Frauen im Fernsehen vor allem Beiwerk waren, als Pointen dienten und weiblicher Humor als Quotenkiller galt.
Eine ganze Generation wurde so vor allem durch männliche Unterhalter sozialisiert – durch „Wetten, dass…?“, die „Harald Schmidt Show“ und später „TV total“. Wie hat diese Zeit geprägt? Und was hat Witzigsein mit Macht und Gleichberechtigung zu tun? Eine Zeitreise, die zeigt, wie hart Frauen um Aufmerksamkeit kämpfen mussten und wie oft sexistische Klischees einst als Humor verkauft wurden. Ohne moralischen Zeigefinger, aber mit viel Schärfe und Witz.


Hella von Sinnen blickt zurück auf die 90er-Jahre-Shows: hier im Jahr 1991 mit Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass…?“. Foto: Archiv ZDF