bz.medien-logo

Offiziell: Julian Schuster wird neuer Cheftrainer des SC Freiburg

Julian Schuster vom SC FreiburgEr tritt die Nachfolge von Christian Streich an: Julian Schuster wird zur neuen Saison Cheftrainer beim SC Freiburg. Foto: SC Freiburg

Jetzt ist es amtlich: Julian Schuster wird zur neuen Saison Nachfolger von Christian Streich als Cheftrainer des SC Freiburg. Der 38-Jährige ist seit 16 Jahren im Verein, war dort Kapitän, und zuletzt Co- und Verbindungstrainer.

Jetzt ist es fix: Wie der SC Freiburg am Freitagmorgen per Pressemitteilung bestätigte, wird Julian Schuster neuer Cheftrainer beim Sport-Club und damit Nachfolger von Christian Streich, der seine Tätigkeit nach 29 Jahren im Verein im Sommer beenden wird. Für den 38-Jährigen wird es das erste Mal überhaupt sein, dass er eine Mannschaft als Cheftrainer übernimmt. „Das Traineramt beim Sport-Club ist für mich Herzensangelegenheit und Herausforderung zugleich. Ich bin mir der Aufgabe bewusst und gehe diese mit voller Überzeugung, aber auch mit Demut und Respekt, an“, wird Julian Schuster zitiert.

Schuster kam zur Saison 2008/09 zum SC und ist damit bereits fast 16 Jahre im Verein. Für den SC bestritt er in zehn Jahren 242 Pflichtspiele im Freiburger Trikot. Als Christian Streich im Winter 2011/12 die Cheftrainerrolle von Marcus Sorg übernahm wurde Schuster von seinen Teamkollegen zum Mannschaftskapitän gewählt. Die Kapitänsbinde trug er bis zum Ende seiner Spielerkarriere 2018. Im Sommer 2018 wurde Julian Schuster erster Verbindungstrainer beim Sport-Club und kümmerte sich um die Schnittstelle zwischen Freiburger Fußballschule, U23 und dem Profibereich. Bei den Profis war er zudem als Co-Trainer tätig. Seit diesem Frühjahr ist der 38-Jährige Inhaber der UEFA Pro Lizenz, die Voraussetzung für einen Job als Bundesliga-Coach ist. Der gelernte Bankkaufmann stammt ursprünglich aus dem schwäbischen Löchgau im Kreis Ludwigsburg.

„Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv mit mehreren internen wie externen Kandidaten für die Nachfolge von Christian Streich auseinandergesetzt. Am Ende dieses Prozesses haben wir uns mit großer Überzeugung für den gemeinsamen Weg mit Julian Schuster entschieden”, sagt Jochen Saier, Vorstand Sport beim SC Freiburg. Schusters “Fachwissen, seine Persönlichkeit und seine umfängliche Identifikation mit der Philosophie und den Werten des SC Freiburg” seien dabei die “maßgeblichen Kriterien” gewesen. Saier betonte Schusters Leistungen als Co- und Verbindungstrainer und seine “wertvolle Arbeit” mit den Nachwuchsprofis beim SC. “Er kennt das Innenleben des Vereins”, so Saier, der Schuster als “die richtige Lösung” bezeichnete.

Julian Schuster trug über viele Jahre die Kapitänsbinde beim SC, gilt als großer Kommunikator und akribisch arbeitende Fußballexperte. Archivfoto: Patrick Seeger

Gänzlich neu ist die Rolle an der Seitenlinie beim SC im Übrigen nicht. Als im Oktober 2022 Christian Streich das Europa-League-Spiel gegen den FC Nantes erkrankt verpasste, übernahm Schuster gemeinsam mit Co-Trainer Patrick Baier die Betreuung der Profis.

Auch der künftige Cheftrainer betonte in seinem Statement, wie sehr sich mit den Werten des SC Freiburg und dessen seit Jahren erfolgreicher Rolle als Ausbildungsverien identifiziert: „Geschlossenheit, Leidenschaft und Verbundenheit mit der Stadt und der Region – diese Werte zeichnen für mich den Sport-Club aus. Ich freue mich darauf, diese Werte gemeinsam mit der Mannschaft, dem Staff und den Fans zu leben und weiterzuentwickeln”, sagte Schuster und sprach auch einen Dank aus an die SC-Verantwortlichen, Christian Streich und seine Trainerkollegen dort, “die mich bis hierhin begleitet haben.”

Der SC Freiburg gab außerdem bekannt, dass als neuer Co-Trainer Patrik Grolimund zum Team stoßen werde. Der 43-Jährige ist noch bis Ende Juni Ausbilder und stellvertretender Leiter der UEFA Pro Lizenz-Ausbildung beim Deutschen Fußball-Bund. Davor war er Co-Trainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Den SC kennt der gebürtige Schweizer bereits aus einer Hospitanz in der Vorbereitung auf die Saison 2021/22.