bz.medien-logo

Stolze Spendensumme: Erfolgreiche Benefizgala im Europa-Park

Freuen sich gemeinsam über die stolze Summe der Spendengala: Paola Felix, Ursula und Werner Kimmig, Jürgen und Mauritia Mack, Karlheinz und Dagmar Kögel und Tobias Feuchtinger.Freuen sich gemeinsam über die stolze Summe der Spendengala: Paola Felix, Ursula und Werner Kimmig, Jürgen und Mauritia Mack, Karlheinz und Dagmar Kögel und Tobias Feuchtinger. Foto: Europa-Park

Am 4. Dezember wurde der Europa-Park erneut zum Schauplatz eines ganz besonderen Abends für den guten Zweck. Im Rahmen der 22. Benefizgala unter dem Motto „Helfen hilft!“ kam ein Betrag von 138.565 Euro zusammen, der an den Förderverein krebskranker Kinder e.V. gespendet wird. Der Vorsitzende des Kuratoriums des Fördervereins für krebskranke Kinder e. V., Werner Kimmig, und die Inhaberfamilie Mack luden zu dieser glanzvollen Benefizgala zugunsten des Fördervereins ein. Die Gastgeber begrüßten rund 380 Anwesende, darunter unter anderem Schlager-Legende Paola Felix, Dagmar und Karlheinz Kögel sowie Ex-Speerwerferin Christina Obergföll zu einem glamourösen Abend. Im festlichen Ambiente der Europa-Park Dinner-Show erlebten die Gäste einen Abend voller tiefgehender Emotionen, Spitzenkulinarik und großem sozialen Engagement.

Der TV-Produzent Werner Kimmig aus Oberkirch und die Familie Mack laden traditionell in der Vorweihnachtszeit zu einer glanzvollen Benefizgala zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e. V. in den Europa-Park ein. Bereits seit 22 Jahren findet die Veranstaltung „Helfen hilft!“ statt – und das mit großem Erfolg für die krebskranken Patienten. Insgesamt kamen bei den Galas im Europa-Park bereits über 2 Millionen Euro an Spendengeldern zusammen. Seit Beginn des Engagements durch den Förderverein konnten Spenden in Höhe von über 50 Millionen Euro gesammelt werden. Rund 380 spendenfreudige Gäste durften die Gastgeber auch in diesem Jahr im Rahmen der glamourösen Europa-Park Dinner-Show begrüßen. Rund 30 erstklassige Artisten und Tänzer entführten das Publikum mit auf eine unvergessliche Reise rund um die Welt ganz unter dem Motto „Welcome to Illusion“. Kulinarisch wurden die Gäste dabei mit einem exquisiten 4-Gänge-Menü von 2-Sterne-Koch Peter Hagen-Wiest aus dem „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ verwöhnt.

Werner Kimmig dankte insbesondere der Familie Mack und allen Anwesenden für die großzügige Unterstützung: „Seit 1996 haben wir, dank großen Spendersummen und dank unzähligen kleinen Spenden, unglaubliche 25 Millionen Euro als Drittmittel an die Kinderkrebsklinik Freiburg überwiesen. Darauf können wir alle stolz sein“, so Werner Kimmig. Er begrüßte dabei auch den Ärztlichen Direktor der Kinder- und Jugendklinik Freiburg Prof. Tobias Feuchtinger unter den Gästen.

Er berichtete von den traurigen Schicksalsschlägen, die jede Familie treffen können und von der damaligen Vision: mehr Pflegekräfte, neue technische Geräte, Unterbringung für Eltern und ihre Geschwister, psychische Betreuung sowie weitere Forschungsgelder. 2.000 Kinder erkranken jährlich an der schweren Krankheit, Tendenz in 2025 leider steigend. Er rief zu Spenden auf und legte nahe, dass diese auch zielgerichtet verwendet werden: „Ich kann Ihnen versichern, dass jeder Cent, der uns anvertraut wird, auch bei den Kindern ankommt. Jede Summe, die in Forschung investiert wird, könnte helfen, die besorgniserregenden Zahlen von 2025 nach unten zu korrigieren.“ Bewegt von diesen Worten, spendeten die Gäste eine beeindruckende Summe von 138.565 Euro.