bz.medien-logo

Neu im Kino: Kafka-Liebesdrama

KinotippZwischen ihnen funkt es sofort: Dora (Henriette Confurius) und Franz (Sabin Tambrea) lernen sich an der Ostsee kennen. Foto: Majestic Filmverleih

Kinotipp: „Die Herrlichkeit des Lebens“ über Schriftsteller Franz Kafka, große Gefühle und ein schweres Schicksal

1923: Dora Diamant und Franz Kafka lernen sich zufällig am Ostseestrand kennen. Er ist ein Mann von Welt, sie aus dem tiefen Osten, er kann schreiben, sie kann tanzen. Sie steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden, er schwebt immer etwas darüber. Als die beiden sich treffen, wird alle Verschiedenheit einerlei. Doch die junge Liebe wird von einem Schicksal überschattet.

Es ist Sommer an der Ostsee und Dora Diamants (Henriette Confurius, „Narziss und Goldmund“) Tage bestehen aus Sonne, Sand und Kinderlachen. Sie begleitet eine Gruppe von jüdischen Kindern, die von Berlin hierher ins Ferienheim geschickt wurden. Dort arbeitet sie als Köchin, als Erzieherin, als junge Frau für alles.

Eines Tages begegnet sie am Strand einer Erscheinung, denn nichts anderes ist Dr. Franz Kafka (Sabin Tambrea, „In einem Land, das es nicht mehr gibt“) an diesem Ort. Wo alle anderen Sand hinter den Ohren und die Nase voller Sommersprossen haben, kleidet er sich elegant, spaziert in polierten Schuhen durch den Sand und drückt sich sehr gewählt aus. Er ist anrührend und attraktiv zugleich. Und ein wenig lustig. Die Anziehung ist augenblicklich gegenseitig.

Die beiden laufen sich immer wieder über den Weg. Franz wird zum Dauergast im Ferienheim, interessiert sich für Dora, ihre Abnabelung vom orthodoxen Vater, ihren Glauben. Sie wollen schließlich in eine gemeinsame Wohnung in Berlin ziehen, doch dann erfährt Kafka, dass er schwer krank ist und sein Vater drängt ihn zur Rückkehr nach Prag.

Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Michael Kumpfmüller wird die berührende Geschichte der großen Liebe von Franz Kafka und Dora Diamant erzählt. Das Regie-Duo Georg Maas und Judith Kaufmann („Zwei Leben“) widmet sich dem letzten Lebensjahr des weltberühmten Schriftstellers Franz Kafka.

In weiteren Rollen sind unter anderem Daniela Golpashin („Stillleben“), Mira Griesbaum, Lionel Hesse, Manuel Rubey („Falco – Verdammt wir leben noch!“) und Luise Aschenbrenner („Luise“) zu sehen (fwb).