bz.medien-logo

Francek bringt die Missen zum Strahlen

Miss Germany bei FrancekBeste Stimmung herrschte im Francek-Salon: der Freiburger Star-Friseur Francek Prsa und sein Team sorgten bei den Miss Germany-Anwärterinnen für den perfekten Look. Die wollen aber vor allem mit ihrem Engagement und ihrer Botschaft überzeugen. Foto: Meyer

Sie sind einzigartig, bewusst und setzen sich aktiv für Veränderungen in der Gesellschaft ein: die Kandidatinnen für die Miss Germany-Wahl. Einst zählte nur die Schönheit, doch das ist vorbei, heute müssen sie mit Persönlichkeit, Engagement und ihrer Botschaft überzeugen.

So wie Tamara Schwab aus Bayern: sie trägt seit zweieinhalb Jahren ein Spenderherz in ihrer Brust und setzt sich leidenschaftlich für das Thema Organspende ein, gibt aber auch Seminare zur Resilienz. Sie will anderen Menschen helfen, schwierige Situationen mental gesund zu bewältigen, außerdem hat sie Wirtschaftspsychologie studiert. Oder aber Lehrerin Julia Schneider aus Hessen. Ihre Mission: ein modernes Bildungssystem für Kinder und Jugendliche – die will sie körperlich fitter machen, aber auch das Lernen verbessern.

Eine der Anwärterinnen auf den Miss Germany-Titel: Tamara Schwab aus Bayern: sie trägt ein Spenderherz in ihrer Brust und setzt sich für das Thema Organspende ein. Foto: Meyer

Nur zwei Beispiele für die Powerfrauen, die dieses Jahr bei der Miss Germany-Wahl dabei sind. Ein Termin durfte nicht fehlen, der als Vorbereitung aufs Finale im Europa-Park seit Jahren Tradition ist. Die Kandidatinnen waren am Sonntag bei Francek in Freiburg zu Gast und wurden von Starfriseur Francek Prsa und seinem Team gestylt. Hier erhielt jede Kandidatin einen individuellen Look, der perfekt zu ihr passt – die Stimmung war ausgelassen, es wurde entspannt geplaudert und gescherzt. „Es macht so viel Spaß wie beim ersten Mal.

Es sind alles unglaublich tolle Persönlichkeiten“, schwärmt ein gutgelaunter Francek Prsa über die Miss Germany-Anwärterinnen. Welche der Kandidatinnen sich über den Titel freuen darf, zeigt sich am kommenden Samstag im Europa-Park. Darüber entscheidet eine Promi-Jury, unter anderem mit „Prince Charming“ Nicolas Puschmann und Influencer twenty4tim. Durch den Abend führt TV-Moderatorin Lola Weippert, das Finale ist auch als Livestream bei „Twitch“ zu sehen.

„Wahnsinn“

Sie konnte es selbst kaum fassen: der Freiburger Klippenspringerin Anna Bader ist bei der Schwimm-WM eine kleine Sensation geglückt. Denn sie hat im High Diving den Sprung unter die Top 10 geschafft. Am alten Hafen von Doha belegte sie nach vier Sprüngen aus 20 Metern Höhe Platz sechs.

Die Freiburger Klippenspringerin Anna Bader darf sich über ein sensationelles WM-Ergebnis freuen. Foto: Dean Treml/Red Bull Content Pool

Alles andere als selbstverständlich, denn sie hatte im September 2022 einen schweren Unfall, kam bei einem Sprung falsch auf, war bewusstlos und wurde aus dem Wasser gerettet. Mit einer Gehirnerschütterung und einem Pneumothorax lag sie im Krankenhaus – ihr erster Unfall, nachdem sie rund 18 Jahre gesprungen war. Und nun das phänomenale Comeback der 40-Jährigen auf der großen WM-Bühne.

„Wahnsinn“, rief sie, als das Ergebnis feststand: „Ich bin so glücklich, dass ich so nah an der Weltspitze dran bin, ich kann es kaum glauben.“ Im Vorfeld der WM hatte sie offen über ihre gemischten Gefühle gesprochen: „Viel Angst, viele Zweifel. Ich bin Mutter, ich bin alt vergleichsweise“. Trotzdem habe sie gewusst, dass sie es noch kann und das hat sie nun allen eindrücklich bewiesen. Ob sie bei der nächsten WM dabei ist? Vielleicht: „Ich habe schon so oft aufgehört und auch wieder angefangen“, sagte sie lachend. Glückwunsch zur tollen Leistung!

Auszeit im Schnee

Aufgrund des ziemlich milden Wetters müssen Skifahrer, die endlose weiße Landschaften und perfekte Pisten genießen wollen, derzeit leider weiter als in den Schwarzwald fahren. So wie Rathaus-Chef Martin Horn, der sich einen Kurztrip in den Alpen gönnte. „Wunderbare kleine Auszeit mit meinem Vater in den Alpen. Viel zu kurz, aber ungemein wertvoll“, postete er samt Schnappschuss vor verschneiter Panoramaaussicht bei Instagram. Ob im Schnee oder nicht, für so einen Ausflug mit der Familie oder Freunden sollten wir uns alle mal wieder Zeit nehmen, oder?

Schnappschuss aus den Alpen: Rathaus-Chef Martin Horn und sein Vater. Foto: Instagram/MartinHornFrbg