bz.medien-logo

Volleyball-Bundesliga: 1844 Freiburg vor dem letzten Saisonspiel

Volleyballer aus FreiburgEine schwierige, aber lehrreiche Saison neigt sich dem Ende entgegen: Am Samstag empfängt die FT den Gegner aus Herrsching. Foto: Detlef Berger

Der Schlussakt der Premierensaison: Die FT-Volleyballer bestreiten zuhause ihr letztes Saisonspiel in der Volleyball-Bundesliga. Zu Gast ist das Team aus Herrsching.

So schnell geht es: gerade mal ein Spiel gilt es für die Affenbande noch zu bestreiten, bis die Premierensaison in der 1. Volleyball Bundesliga schon vollständig in den Büchern steht. Auch wenn die Play-Offs nicht mehr zu erreichen sind, möchte sich das Team von Cheftrainer Jakob Schönhagen nochmals von seiner besten Seite zeigen und im heimischen Dschungel am kommenden Samstag (19 Uhr) für ein Highlightspiel sorgen. Den Gegner, die WWK Volleys Herrsching, konnte man beim allerersten Auftritt beim Bounce House Cup überraschend schlagen – mit einem Sieg im letzten Saisonspiel könnte man die Spielzeit 23/24 also irgendwie dennoch rund abschließen.

Die Herrschinger, bekannt für ihre auffälligen Lederhosentrikots, kämpfen dahingegen im Fernduell mit Düren noch um den begehrten fünften Tabellenplatz, der ihnen die Teilnahme am internationalen Volleyball-Geschehen sichern würde. Am vergangenen Sonntag, als die Affenbande ihr spielfreies Wochenende genoss, bestritten die WWK Volleys – und das zum allerersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte – das Pokalfinale gegen die BR Volleys, die ihnen in drei Sätzen allerdings keine Chance
ließen.

Gefürchtet werden die Bayern vor allem aufgrund ihres Aufschlag-drucks, weshalb besonders die Freiburger Annahme am Samstagabend gefordert sein wird. Aber auch über die Mittelblockerposition besitzen sie echte Durchschlagskraft, so sorgt der aus dem Kongo stammende Magloire Mayaula beispielsweise immer wieder für krachende Highlight „Hits“. Darüber hinaus funktioniert bei den Gästen die Zuspiel-Dia-Achse in Person von Eric Burggräf (Zuspiel) und Filip John (Diagonal) besonders gut, die zuvor schon gemeinsam in Düren baggerten.

Dominic Salomon hört auf

Auf Freiburger Seite kann Coach Schönhagen zum letzten Saisonspiel nochmal aus dem Vollen schöpfen, denn all seine Spieler sind fit und hungrig darauf, im heimischen Dschungel nochmals ein Erfolgserlebnis zu feiern. Für einige Spieler der Affenbande wird das Spiel gegen die WWK Volleys Herrsching (leider) nicht nur das letzte Saisonspiel, sondern zugleich auch das letzte Spiel ihrer Karriere sein – zum Beispiel für den 31-jährigen Diagonalangreifer Dominic Salomon.

Nach elf Jahren in der Ersten der Affenbande wird nun seine Karriere beenden. Aus beruflichen und privaten Gründen hatte Salomon bereits in den zurückliegenden Spielzeiten sein Trainingsengagement zurückgefahren. Er gehe „auf jeden Fall mit einem weinenden Auge“, sagt er. Er werde das Training, die Spiele in der Act-Now-Halle und diese positive Art des Umgangs innerhalb des Teams vermissen.