Es ist ein besonderes Bauprojekt in einem historischen Ensemble, das ein ganzes Quartier betrifft: Am vergangenen Donnerstag erfolgte der feierliche Spatenstich für das neue Sozial- und Jugendzentrum am Breisacher Hof im Stadtteil Mooswald. 16,5 Millionen Euro nimmt die Stadt dafür in die Hand.
Dass das in die Jahre gekommene Sozial- und Jugendzentrum Breisacher Hof saniert werden muss, stand schon lange fest. Bereits 2019 erfolgte der Gemeinderatsbeschluss. Nun, sechs Jahre später, kann es endlich losgehen: Für 16,5 Millionen Euro Baukosten wird die bisherige zweigruppige Kita auf vier Gruppen erweitert, außerdem entstehen ein Jugend-, Senioren- und Quartierstreff sowie ein Versammlungsraum – und das alles unter einem Dach. „Freiburg wächst, und weil es wächst, braucht es solche Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren“, sagte Oberbürgermeister Martin Horn beim feierlichen Spatenstich. Vor allem die Tatsache, dass das Projekt mit 8,7 Millionen Euro vom Bund gefördert wird, hat es dem OB angetan. „Daran könnten wir uns in Freiburg gewöhnen“, so Horn.

Während der Bauzeit sind Kita und Quartierstreff in Containern untergebracht. Laut Baubürgermeister Martin Haag soll der Neubau bis September 2027 bezugsfertig sein. „Unsere Kernidee war, das Bestandsgebäude durch einen Neubau so zu erweitern, dass ein Innenhof entsteht – und damit ein geschützter Außenbereich für die Kindertagesstätte.“ Bis zu 60 Kinder wird der Träger der Kita Rasselbande – die Freiburger Vereinigung Sozialarbeit (VFS) – künftig in den neuen Kita-Räumlichkeiten betreuen können. Die Jugendlichen ausdem dortigen Flash-Jugendzentrum bekommen künftig moderne Räume im Untergeschoss. Im Obergeschoss entsteht ein Treffpunkt für die Senioren aus dem Stadtteil. „Es ist ein kompaktes Gebäude für alle Generationen“, so Haag.
Die Freiburger Stadtbau saniert seit Jahren und auch weiterhin die umliegenden Wohngebäude im Breisacher Hof. Die ehemalige Kasernenanlage aus der Zeit um 1900 ist eines der letzten Militärensemble in Freiburg.



Feierlicher Spatenstich mit den Bürgermeistern Martin Horn, Martin Haag und Ulrich von Kirchbach sowie Stadträten und den Verantwortlichen vom Kinder- und Jugendzentrum am Breisacher Hof. Foto: Joers