Mit gewohnt lustigen Kommentaren haben die Entertainer Jan Böhmermann und Olli Schulz für den österreichischen Rundfunk das große ESC-Finale live aus Basel kommentiert. Im Konzerthaus haben sie am Sonntag bei der „Eure After Euro Party“ eine Folge ihres Podcasts „Fest & Flauschig“ aufgenommen. Im Vorfeld wünschten sie sich in „Freiburg mal wirklich mit großem Hallo begrüßt zu werden.“ Sie wollten zum Beispiel eine Banderole durchschneiden oder die Ehrenbürgerschaft überreicht bekommen.
Das ließ sich Rathaus-Chef Martin Horn nicht zwei Mal sagen und lud die beiden per spaßigem Instagram-Video zum Rathaus-Besuch ein. Dazu kam es dann am Sonntag wirklich: Auf Frelo-Rädern düsten Jan Böhmermann, Olli Schulz und Martin Horn durch die Stadt – spontan von Fahrrad-Polizisten eskortiert. Auf dem Rathausbalkon wollte Olli Schulz dann wissen: „Wie oft hängen sie hier so rum und machen Ansagen?“. „Jeden Morgen von 7 bis 8 Uhr und ich wundere mich, dass so wenige zuhören“, scherzte der OB. Sichtlich gut drauf schlenderten die drei durch das Trauzimmer – wo samstags im 20 Minuten-Takt geheiratet wird, so Martin Horn – und den Ratssaal und plauderten über die Stadt. Nur eins gefiel Olli Schulz nicht ganz: „Der OB hat nur Augen für Jan“, beschwerte er sich mehr als einmal.
Und wie gewünscht durften die beiden vor dem Rathaus ein Band durchschneiden und sogar Urkunden unterzeichnen. Für die beiden – Jan Böhmermann ist leidenschaftlicher Radler – gab’s für einen erneuten Besuch Frelo-Gutscheine und gleich noch eine Einladung zum ZMF im Juli. „Ein wunderschönes Festival“, schwärmte Olli Schulz. Jan Böhmermann wollte nichts versprechen, aber Olli Schulz machte gleich klar: „Er kommt!“ Dann haltet auf dem ZMF die Augen offen, wen ihr – vielleicht auf dem Rad – entdeckt!

