Langerwartetes, spektakuläres Finale der kultigen „Mission Impossible“-Reihe. Tom Cruise schlüpft ein letztes Mal in die legendäre Rolle des Geheimagenten Ethan Hunt und zündet wieder ein Action- und Stuntfeuerwerk. In seiner gefährlichsten Mission geht es um nichts weniger als das Schicksal der Menschheit.
Der achte Teil knüpft direkt an das offene Ende des siebten Films der Reihe an: Ethan Hunt (Tom Cruise) und sein Team sehen sich der mächtigen und bedrohlichen künstlichen Intelligenz, die nur die „Entität“ genannt wird, gegenüber. Sie müssen ein russisches U-Boot finden, das eine Schlüsselrolle bei dem Ganzen spielt. Doch auch Gabriel, ein Handlanger der künstlichen Intelligenz, ist auf der Suche danach. Und der scheint eine Geheimwaffe in der Hinterhand zu haben, denn er und der Geheimagent haben eine gemeinsame Vergangenheit.
An der Seite von Tom Cruise spielen Hayley Atwell, Ving Rhames, Simon Pegg, Esai Morales, Pom Klementieff, Henry Czerny, Holt McCallany, Janet McTeer, Nick Offerman, Hannah Waddingham, Tramell Tillman und Angela Bassett, Shea Whigham, Greg Tarzan Davis, Charles Parnell, Mark Gatiss sowie Rolf Saxon und Lucy Tulugarjuk.
Wie schon bei „Rogue Nation“, „Fallout“ und „Dead Reckoning“ führte Oscar-Preisträger Christopher McQuarrie Regie, basierend auf der von Bruce Geller kreierten Fernsehserie. Das Drehbuch schrieben Christopher McQuarrie & Erik Jendresen. Produzenten sind Tom Cruise und Christopher McQuarrie.
Fast 30 Jahre nach dem Start der Filmreihe soll der achte Teil der letzte sein – auch wenn dies noch nicht offiziell bestätigt ist. Die ersten Kritiken sind begeistert: „Ein emotionales, packendes und perfektes ’Mission: Impossible’-Finale – und der Film fühlt sich so intensiv an wie kein Teil zuvor“ oder „Mission: Impossible – The Final Reckoning zählt zu den besten Actionfilmen aller Zeiten. Spannung, Stunts, Regie, Schnitt – alles bewegt sich nah an der Perfektion“ heißt es.
