Am Theater Freiburg ging am Samstag wieder die Gesprächsreihe „Ein Abend, ein Wort“ über die Bühne. Dieses Mal stand der Begriff „Zämme“ im Fokus des neuen Formats von Radiomoderatorin Julica Goldschmidt. Auch dieses Mal gab es hier viele persönliche Geschichten und Anekdoten der Gäste. Mit dabei waren Ex-SC-Torjäger Nils Petersen, Felix und Till Neumann von der HipHop-Band Zweierpasch, Generalmusikdirektor André de Ridder sowie Robert Klebes und Sarah Gugel von der Bahnhofsmission.
Hier plauderte der ehemalige Bundesliga-Profi auch aus dem Nähkästchen und sorgte damit für Lacher. Er verriet, dass er Mannschaftsbesprechungen beim SC auch mal früher verlassen hatte, um sich die „Fußballgott“-Fangesänge anzuhören. Die haben sein Selbstbewusstsein gestärkt. Das Problem damit habe sich aber erledigt, seitdem er für die Sportfreunde Oberried in der Kreisliga spielt. Ganz offen berichtete er aber auch über mentale Probleme, denn der Konkurrenzkampf in der Bundesliga sei hart gewesen. Das Fazit des Abends: „Zämme“ ist gut, aber genauso wichtig ist es, auch mal alleine sein zu können.


Ex-SC-Kicker Nils Petersen erzählte beim Talkabend von Julica Goldschmidt auch von seinem Alltag als Profispieler. Foto: Maximo-Hans Musielik