Die Wölfe Freiburg habe einen neuen Mann hinter der Bande: Drei Wochen nach der Entlassung von Martin Stloukal übernimmt der 49-jährige Juraj Faith beim EHC. In Freiburg ist er kein Unbekannter.
Juraj Faith, geboren am 14. März 1976 im slowakischen Košice, war als Spieler unter anderem für namhafte Klubs in der slowakischen Extraliga aktiv. Auch das Trikot der Wölfe Freiburg trug er bereits, als er 2003/04 in der DEL auflief und 2012/13 den Kader noch einmal für die Playoffs verstärkte.
In seiner Heimatstadt Košice führte er sein Team als Kapitän zum slowakischen Meistertitel 2009. Seine aktive Spielerlaufbahn beendete er im Jahr 2017. „Wir sind überzeugt, mit Juraj einen Trainer gefunden zu haben, der nicht nur sportlich und fachlich überzeugt, sondern auch menschlich hervorragend in unsere Mannschaft passt,“ sagt Sportdirektor Peter Salmik, „seine Philosophie und seine Führungskompetenz sind genau das, was wir brauchen, um wieder erfolgreich zu sein.“
Nach dem Ende seiner Spielerlaufbahn widmete sich Faith seiner Trainerlaufbahn. Über den Nachwuchs seiner Heimatstadt sammelte er als Co-Trainer bereits früh Trainererfahrung in der höchsten slowakischen Spielklasse, wo er in der Saison 2022/23 auch einen Posten als Cheftrainer des HC Presov übernahm. Nach einer weiteren Station bei HK 32 Liptovsky Mikulas war er zuletzt beim HK Dukla Michalovce als Cheftrainer in der Extraliga aktiv.
Juraj Faith wird bereits heute das Training der Mannschaft übernehmen und am Freitag mit dem Team zum Auswärtsspiel nach Weißwasser reisen. Sein erstes Heimspiel in der Echte Helden Arena erwartet ihn dann am Sonntag, 18.30 Uhr gegen die Kassel Huskies.


Juraj Faith ist der neue Cheftrainer des EHC Freiburg. Foto: EHC Freiburg