Vom 25. bis 28. Juni verwandelt sich Freiburgs obere Altstadt erneut in eine gemütliche und lebendige Festmeile: Der 53. Oberlindenhock lädt zum Feiern, Genießen und Verweilen ein – mit Musik, Kulinarik dem einzigartigen Flair der Freiburger Altstadt. Organisiert wird das traditionsreiche Stadtteilfest von der ARGE Oberlindenhock im Lokalverein Innenstadt Freiburg.
Bereits am Donnerstagabend beginnt das Fest mit dem „After Work Hock“. Ab 18 Uhr heißt es: entspannt den Feierabend einläuten, ein kühles Getränk genießen und das Wochenende vorziehen. Der Donnerstag bildet damit erneut das stimmungsvolle Pre-Opening des Oberlindenhocks. Der offizielle Auftakt folgt am Freitag, 26. Juni, um 19 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich mit Bürgermeisterin Carolin Jenkner am Oberlindenbrunnen.
Musikalisch hat der Oberlindenhock traditionell einiges zu bieten: Auf zwei Bühnen – in Oberlinden und in der Herrenstraße – erwartet Besucherinnen und Besucher von Freitag bis Sonntag ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Musikprogramm.
Mit dabei sind neue Künstler, aber auch echte Publikumslieblinge, die seit vielen Jahren fest zum Oberlindenhock gehören und mit ihrer mitreißenden Musik für beste Stimmung sorgen. Das musikalische Spektrum reicht von Rock ’n’ Roll über Soul und Blues bis hin zu Boogie, Swing und Elektro. Vertraute Klänge, tanzbare Rhythmen und jede Menge Leidenschaft garantieren drei Tage lang authentisches Hock-Feeling im Herzen der Freiburger Altstadt.
Das Bühnenprogramm im Überblick: Freitag, 26. Juni: 19.30 Uhr – Boogie Project (Herrenstraße), 19.30 Uhr – Little Walter’s Rock’n’Roll Zirkus (Oberlinden). Samstag, 27. Juni: 19 Uhr – Bluesdriver (Herrenstraße), 19 Uhr – Chiara und Manu/Pace (Oberlinden). Sonntag, 28. Juni:18 Uhr – Simon & Simon (Herrenstraße), 18 Uhr – DJ Stivo (Oberlinden)
Auch kulinarisch ist für alles gesorgt: Von badischen Spezialitäten über internationale Köstlichkeiten bis zu erfrischenden Getränken – das Angebot der teilnehmenden Gastronomiestände ist vielfältig wie immer. Das gesamte Verzeichnis aller Stände und Anbieter gibt es unter www.oberlindenhock.de/betreiber.
Öffnungszeiten: Donnerstag: 18 bis 23 Uhr, Freitag & Samstag: 17 bis 24 Uhr, Sonntag: 15 bis 22 Uhr.


Beim Oberlindenhock gibt es für die Besucher altbewährtes Flair und neue kulinarische Highlights. Foto: Thomas Kunz