bz.medien-logo

SC Freiburg gegen West Ham United: Teil eins der Revanche

SC-Spieler Roland Sallai am Ball gegen West Ham UnitedSC-Spieler Roland Sallai am Ball gegen West Ham United, Fotograf: Detlef Berger

Im Achtelfinale der Europa League ist am Donnerstag (21 Uhr/RTL) im Europa-Park Stadion ein alter Bekannter zu Gast: West Ham United, mit dem der SC bereits in der Gruppenphase zu tun hatte und zweimal verlor. Gelingt Freiburg die Revanche?

Das Losglück wollte es so, dass der SC Freiburg erneut die Hürde West Ham United überwinden muss, wenn er das Viertelfinale der Europa League erreichen will. Teil eins des Achtelfinals wird am Donnerstag um 21 Uhr vor eigenem Publikum angepfiffen. Für SC-Trainer Christian Streich ein Genuss – aber auch eine Bürde. „Wir haben viele Europa-League-Spiele erfolgreich gestaltet. Auch in der Gruppenphase. Aber dieser Rhythmus Donnerstag-Sonntag ist eine große Herausforderung, besonders, wenn man mit vielen verletzten und erkrankten Spielern zu kämpfen hat.“

„Es freut mich wahnsinnig für ihn, dass er nach seiner langer Leidenszeit getroffen hat. “

Vincenzo Grifo über das Führungstor von Kapitän Christian Günter

Dennoch tritt der SC mit breiter Brust und dem Selbstbewusstsein aus dem starken Auftritt beim 2:2 gegen Bayern München an. Besonders der sehenswerte Führungstreffer von Kapitän Christian Günter sorgte für große Emotionen innerhalb der Mannschaft. „Es freut mich wahnsinnig für ihn, dass er nach seiner langer Leidenszeit getroffen hat. Er ist jetzt absolut wieder da“, sagte Vincenzo Grifo über Linksverteidiger Günter, der weite Teile der Saison wegen seiner schweren Armverletzung verpasst hatte.

Dass Günter und auch Innenverteidiger Matthias Ginter nach Problemen an der Achillessehne wieder in der Startelf standen, begrüßte auch 2:2-Torschütze Lucas Höler: „Den Kapitän spürt man immer und Matze (Ginter, d.Red.) ist auch ein sehr erfahrener Spieler.  Beides sind Leistungsträger und sie tun uns gut.“

Der beherzte Auftritt gegen die Bayern dient Grifo als Blaupause für die Partie gegen die Engländer – auch wenn die als Tabellensiebter der englischen Premier League klarer Favorit sind. „Jetzt regenieren wir gut und dann schauen wir, dass wir gegen West Ham eine annähernd so gute Leistung bringen“, sagt Grifo.