bz.medien-logo

Tourismus in Freiburg: Rekordwert bei Übernachtungen

TorismusrekordAm liebsten machen die Schweizer Urlaub in Freiburg, gefolgt von den Franzosen und den Spaniern. Foto: FWTM/Spiegelhalter

Nachdem die Übernachtungszahlen im Tourismus in Freiburg 2022 erstmals die Zwei-Millionen-Marke geknackt haben, gab es im vergangenen Jahr einen neuen Rekord. 2,12 Millionen Übernachtungen wurden in Hotels, Gasthöfen, Pensionen, auf Campingplätzen und in der Jugendherberge der Stadt registriert. Das entspricht einem Plus von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2022 sowie einem Plus gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 von 16,5 Prozent. Rund 571.000 Übernachtungsgäste aus dem Ausland gab es 2023, damit wurde wieder Vorkrisen-Niveau erreicht (ein leichtes Plus von 0,2 Prozent im Vergleich zu 2019).

Und wer macht am liebsten Urlaub in Freiburg? Die Herkunftsländer führt im Jahr 2023 mit Abstand und bereits wie im letzten Jahr die Schweiz an (rund 144.800 Übernachtungen, plus 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr), gefolgt von Frankreich (knapp 52.000 Übernachtungen, plus 10,2 Prozent zu 2022) und Spanien (46.814 Über-nachtungen, plus 23,7 Prozent zu 2022).

„Durch den Klimawandel verbringen immer mehr Touristen aus Südeuropa den Sommer hier“, so Franziska Pankow, FWTM-Abteilungsleiterin Tourismus beim Pressetermin am Freitag. Zahlreiche Gäste kamen auch aus asiatischen Ländern, bei einigen gab es einen großen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr, beispielsweise bei Japan (plus 184 Prozent) und Taiwan (plus 149 Prozent).

Auch in der Hotellerie gab es eine Steigerung (rund 1,5 Millionen Übernachtungen, 4,5 Prozent mehr zu 2022). Die durchschnittliche Auslastung bereitet jedoch Sorge: diese ist auf 52,6 Prozent gestiegen, liegt jedoch weiterhin unter dem Niveau des Vorkrisenjahrs 2019 (57,6 Prozent). Vor allem in den Sommermonaten Juli und August boomt der Tourismus, in der Nebensaison gebe es jedoch zu viele Betten, dies führe zu „einem harten Preiskampf“, so Wiltrud Rösler, 2. Vorsitzende sowie Vorsitzende FG Tourismus und Hotellerie, DEHOGA Freiburg-Stadt bei einem Pressetermin am Freitag.

Auch die extrem gestiegenen Kosten in allen Bereichen „belasten die Betriebe“. Eine weitere Herausforderung sei, Wohnraum für Fachkräfte aus dem Ausland zu bekommen. „Wir nutzen Hotelzimmer temporär als Unterkunft, obwohl wir diese bräuchten“, sagte Andrea Duarte vom Dorint Thermenhotel Freiburg. Außerdem müssten potenzielle Mitarbeiter oft monatelang auf eine Genehmigung der Behörden warten.

Ein weiterer Punkt: im Gegensatz zum Umland wird in Freiburg die Bettensteuer fällig. Man wünsche sich, dass wie im Umland eine Konus-Karte eingeführt wird, mit der der öffentliche Nahverkehr kostenlos genutzt werden kann. Das befürwortet auch FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme, „ bis November läuft hierzu eine Untersuchung“, danach könne man darüber entscheiden.