Der SC Freiburg hat seine ersten Trikot-Looks für die Saison 2025/26 enthüllt. Vor allem das neue Heimtrikot erinnert stark an einen Verkaufsschlager aus der Vergangenheit. Die Präsentation im Schwarzwald-Look kommt bei den Fans gut an. Hauptsponsor Jobrad verteilte die ersten Exemplare bereits gratis unter den Allerallerjüngsten.
Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat das neue Heimtrikot, das Europapokal-Trikot und das Torwart-Trikot für die kommende Saison vorgestellt. Vor allem das Heimtrikot dürfte gute Chancen zu haben, viele Abnehmer zu finden – schließlich kopiert der Sport-Club mit dem weiß-roten Streifendesign schamlos einen Kassenschlager aus dem eigenen Sortiment: Das neue Jersey erinnert nämlich stark an das Sondertrikot zum 120-jährigen Vereinsjubiläum, welches im April 2024 innerhalb nur weniger Stunden ausverkauft war. Im Vergleich zum Jubiläumstrikot hat das neue Heimtrikot lediglich ein paar Streifen weniger und die Streifen wurden mit „einem geometrisches Muster aus Dreiecken und Pfeilformen veredelt“, so der SC im besten Marketingsprech. Streifendesigns gab es beim SC Freiburg immer wieder, wenn auch meist in schwarz-rot (2019/20, 2008/09, 2001/02 oder 1994/95). Passend dazu sind die Hosen ganz in weiß.

Das Europapokal-Trikot ist komplett rot mit angedeuteten Streifen in einem dunkleren Rotton. Das grüne Torwarttrikot kommt mit einem dynamischen Print daher. Auf allen drei Trikots wirbt Hauptsponsor Jobrad. Der nutzte die Trikot-Vorstellung gleich für eine besonders süße Werbeaktion: Alle Babys, die am Tag des Trikotlaunches (2. Juli) in einer der Freiburger Kliniken oder im Geburtshaus zur Welt kommen, erhalten von Jobrad ein neue Miniversion des Trikots. Gemeinsam mit dem SC-Füchsle verteilte JobRad-Mitgründerin und Gesellschafterin Sandra Prediger die Trikots im Universitätsklinikum, im Evangelischen Diakoniekrankenhaus, im St. Josefskrankenhaus sowie im Geburtshaus in Freiburg.
Auf Social Media kommen die Trikots gut an. „Bestes Trikot seit langem“, schreibt ein Facebook-Nutzer. Vor allem die Online-Kampagne, mit denen der SC die Trikots bewirbt, loben viele SC-Anhänger. „Mit schönem Bezug zur Region. Topp!“, schreibt ein Nutzer. Die Fotos und ein Video zeigen SC-Kapitän Christian Günter, Noah Atubolu, Patrick Osterhage und Johan Manzambi in sowie vor einer Schwarzwaldhütte, wo sie zwischen Bollenhut-Frauen und Männern in Schwarzwaldtracht posieren. Die Frauen-Trikots werden von den SC-Fußballerinnen Lisa Karl, Alina Axtmann und Svenja Fölmli präsentiert.
Im SC-Fanshop sind die Trikots von US-Sportartikelhersteller Nike bereits erhältlich. 84,95 Euro verlangt der Sport-Club für die Erwachsenen-Variante. Zum Vergleich: Vize-Meister Leverkusen möchte 94,90 Euro für sein neues Jersey, Werder Bremen und der FC St. Pauli verlangen jeweils 89,95 Euro.
Noch nicht bekannt ist, wie die Auswärts- und das Ausweichtrikots aussehen werden. Deren Aussehen wird der Sport-Club zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

