bz.medien-logo

Für ein noch schöneres Westbad

Westbad FreiburgIm Frühsommer sollen die Bauarbeiten für das neue Außenbecken des Westbads starten. Der Förderverein „Unser Westbad“ sucht Unterstützer, um die Neugestaltung noch schöner zu machen. Foto: Thomas Kunz

23 Jahre lang fristete das geschlossene Westbad-Außenbecken ein stilles Dasein, doch damit ist jetzt Schluss. Bald startet die Sanierung, im Sommer 2025 könnte hier bereits geplanscht werden. Tatkräftig unterstützt wird die Gestaltung des Außenbereichs vom Förderverein „Unser Westbad – unser Beitrag“. Der sucht derzeit Partner, 500.000 Euro sollen zusammenkommen.

Zehn Millionen Euro werden in das 1.000 Quadratmeter große Becken und den Außenbereich investiert. 6,5 Millionen Euro kommen aus der Stadtkasse, 3,5 Millionen Förderung vom Bund. Klimaneutral und barrierefrei soll es werden.

Der SC Freiburg spendet für das neue Freibad im Westen: darüber freuen sich Fördervereins-Vorsitzender Matthias Müller (links) und SC-Vorstand Oliver Leki.
Foto: Privat

Um die Neugestaltung noch schöner zu machen und Wünsche der Freiburger mit Sport- und Freizeitangeboten zu erfüllen, haben die Regio Bäder GmbH und die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau den Förderverein gegründet. Das Ziel: 500.000 Euro zusätzlich – von der kleinen Spende bis hin zum großen Sponsoring. „Wir wollten uns ein ambitioniertes Ziel setzen und gemeinsam mit der ganzen Stadt aus dem Westbad ein Bestbad machen“, sagt Matthias Müller, Vorsitzender des Fördervereins und Geschäftsführer der Regio Bäder GmbH.

110.000 Euro wurden bisher bereits erreicht. Der SC Freiburg unterstützt als erster Kooperationspartner des Vereins das neue Freibad im Westen mit 50.000 Euro. Damit entsteht im Außenbereich ein Spielfeld zum Kicken und für Beachsoccer. „Wir würden uns wünschen, noch viele Leute zu finden, die mitmachen, natürlich wollen wir auch große Player wie Unternehmen und Institutionen mit ins Boot holen. Wir sind mit vielen im Gespräch und haben auch schon einige Zusagen.“

Mit den Spenden soll auch ein neuer Spielplatz entstehen. „Eine Umfrage hat gezeigt, dass sich die Kinder einen Spielplatz mit Wasser wünschen, das wollen wir realisieren“, so Matthias Müller. Beachvolleyballplätze soll es geben, die Jugendlichen hoffen auf einen Strömungskanal. „Das ist ein großes Thema, dafür brauchen wir einen finanziell starken Unterstützer“. So könnte ein Sponsor auch zum Namensgeber werden.

„Wenn alles klappt, starten wir im Frühsommer mit den Baumaßnahmen. Mit dem Außenbereich beginnen wir voraussichtlich im Herbst.“ Im Juni soll es eine große Spatenstich- und Spendenparty geben, zu der alle Unterstützer eingeladen sind. Das Förderprojekt werde „auf jeden Fall bis zur Eröffnung im kommenden Jahr laufen“.

Den neuen Außenbereich braucht es laut Matthias Müller auch, weil im Strand-, Loretto- oder Haslacher Bad jeden Sommer „richtig viel los ist und im Westen aktuell nichts Vergleichbares vorhanden ist und dieser auch aufgrund des neuen Stadtteils Dietenbach wächst“. Aber nicht nur: „Wenn es uns gelingt, in diesen herausfordernden Zeiten solch ein Projekt zu realisieren, dann zeigt das, dass etwas Großartiges entstehen kann, wenn eine Stadt zusammenhält – und das ist sehr wertvoll!“.

Weitere Infos unter http://unserwestbad.de.

Spendenkonto: Sparkasse Freiburg/Nördlicher Breisgau, „Unser Westbad – Unser Beitrag e.V.“,

IBAN: DE42 6805 0101 0014 4497 67.