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Freiburgs Innenstadt lebt auf – und das nicht nur, weil Zara kommende Woche eröffnet

Der Leerstand in Freiburgs Innenstadt ist (fast) Geschichte: Mit der Eröffnung von Zara kehrt auch ins ehemalige Kaiser Modehaus wieder Leben ein. Foto: dpa

Der Termin für die Eröffnung des Zara Stores im ehemaligen Kaiser-Modehaus rückt näher und steht definitiv fest. Nachdem die ursprünglich für Mai anvisierte Eröffnung nicht eingehalten werden konnte, geht es für die Freiburg-Filiale der spanischen Modekette nun am Freitag, 13. Juni los. Dies bestätigte eine Unternehmenssprecherin gegenüber dem Freiburger Wochenbericht.

Im Freiburger Einzelhandel setzt man große Hoffnungen in die Eröffnung, gilt Zara doch als Frequenzbringer für die Innenstädte. „Mit der Eröffnung von Zara gewinnt die Freiburger Innenstadt einen starken Anziehungspunkt, der nicht nur die lokale Bevölkerung, sondern auch Besucherinnen und Besucher aus dem erweiterten Umland in die Stadt zieht. Davon profitieren alle“, betont Carmen Siecke, Geschäftsführerin der Stadtinitiative Gemeinsam Freiburg e.V. gegenüber dieser Zeitung. Und weiter: „Besonders auch die jüngere Zielgruppe wird durch das Angebot angesprochen – ein wichtiger Impuls, um dieser Generation attraktive Alternativen zum Online-Shopping zu bieten.“

Überhaupt lässt sich mit Recht behaupten, dass aktuell ein Ruck durch die Innenstadt geht: Die Besucher-Frequenz ist laut Siecke überaus zufriedenstellend. Immer wieder locken Highlights wie zuletzt das Straßenfest „Blumen & Beats“ in der Konviktstraße. Dazu trägt auch das Ansinnen der Stadtinitiative Gemeinsam Freiburg e.V. bei, die Marke Freiburg mit zahlreichen Aktionen wie dem aufwendig initiierten Fashion & Food Festival im September zu stärken. Und auch von der Leerstandsfront gibt es Positives zu vermelden: „Derzeit gibt es in der Innenstadt so gut wie keinen Leerstand – ein positives Signal für die Attraktivität des Standorts. Am Freitag eröffnet in der Salzstraße wieder ein neuer Pop-up-Store mit dem Namen FRIZ mit einem besonderen Konzept und Events für 3 Monate“, berichtet Carmen Siecke.

Es könnte die nächste Erfolgsgeschichte werden: Auf rund 50 Quadratmetern erleben Besucher eine stilvolle Kombination aus Designermöbeln aus dem Mid-Century, ausgewählten Kunstobjekten und besonderen Wohnaccessoires. Der Raum ist zugleich Tagescafé – mit Kaffeespezialitäten sowie feinem Gebäck der Bäckerei Dick aus Denzlingen. Ein Highlight des Pop-ups ist das neue Eventformat „Monday Mood: Kulinarik & Atmosphäre“ – ein entspannter Montagabend mit gutem Essen, ausgewählten Weinen und besonderen Begegnungen.

Im ehemaligen Modehaus Kaiser wird Zara vier Etagen nutzen und damit eine Fläche von 3.200 Quadratmetern bespielen. Das entspricht dem neuesten Store-Konzept des Modegiganten, welches extra für große Flächen entwickelt worden ist. Teil des Konzepts sind sogenannte „Boutique“-Räume, in denen die Kollektionen der Marke in Szene gesetzt werden. Der Freiburger Zara Store wird der zweitgrößte in Deutschland sein.

Weitere prominente Neuzugänge in der Innenstadt sind in der Mache: Demnächst zieht der französische Sportartikel-Händler Decathlon in einen Teil des Galeria-Kaufhauses beim Europaplatz.