bz.medien-logo

Am 7. April wollen fast 14.000 Menschen am Freiburg-Marathon teilnehmen

Omar Tareq (links) und Fritz Koch (rechts)Omar Tareq (links) und Fritz Koch (rechts) zählen dieses Jahr im Marathon zum Favoritenkreis. Foto: Joers

Am 7. April fällt an der Messe Freiburg der Startschuss für den 19. Freiburg-Marathon. Die Anmeldezahlen sprechen auch in diesem Jahr eine eindeutige Sprache.

Der diesjährige 19. Freiburg-Marathon am Sonntag, 7. April stößt erneut auf große Resonanz: 13.800 Teilnehmer haben sich bereits für einen der fünf Läufe angemeldet. „Das zeigt, welches große Interesse es am Freiburg-Marathon gibt“, sagte Freiburgs Sportbürgermeister Stefan Breiter auf einer Pressekonferenz am Dienstag. Das vom Badischen Leichtathletik Verband (BLV) und der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) organisierte Laufevent kann in fast allen Läufen einen Teilnehmer-Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verzeichnen, berichtet Max Hommel vom Organisationsteam der FWTM. 8.600 Meldungen gibt es für den Halbmarathon und bereits 1.500 für den Marathon. „Beim Marathon haben wir einen Zuwachs von 26 Prozent“, so Hommel. Nur beim Schülermarathon seien die Anmeldezahlen wegen der Urlaubszeit etwas schwächer als im Vorjahr.

„Hat sich toll entwickelt“

Der Freiburg-Marathon sei „ein Jahreshöhepunkt in der Stadt Freiburg“, so Breiter. 34 Musik-Bands sorgen in diesem Jahr an der Strecke erneut für gute Stimmung. 950 Helfer aus den verschiedensten Vereinen und Zünften sind in diesem Jahr im Einsatz.

Einen Tag vor dem Laufsonntag findet am 6. April der mit 1.300 Teilnehmern seit Wochen bereits ausgebuchte Kinderlauf statt. Wegen des ebenfalls am Samstag stattfindenden Heimspiels des SC Freiburg gegen RB Leipzig wurde der Start des Füchsle-Mini-Marathon allerdings vorverlegt, um die Besucherströme auf dem Messeareal zu entzerren. An beiden Tagen findet in den Messehallen wieder die Sportmesse Fit’n’run und die Kinderleichtathletik zum Mitmachen statt.

„Der Freiburg-Marathon hat sich über die Jahre toll entwickelt. Er ist der erste große Stadtmarathon im Jahr und von daher von großer Bedeutung“, sagt BLV-Präsident Michael Schlicksupp. Hannah Marquard, die als Marathonläuferin im Vorjahr selbst noch zum Favoritenkreis zählte und dieses mal dem Marathon-Projektteam angehört, hebt vor allem die Strecke als „einfach wunderschön“ hervor. Auch wenn das Kopfsteinpflaster in der Innenstadt Geschmacksache sei: „Der eine Läufer mag das nicht so, der andere läuft da einfach drüber hinweg“, sagt sie. Mit Athleten wie Frederik Schäfer (LAC Freiburg) im Halbmarathon oder dem Freiburger Fritz Koch (LSF Münster), dem Laufenburger Omar Tareq und der Gottenheimerin Sabine Schmey im Marathon gehen auch wieder viele regionale Topläufer an den Start.