bz.medien-logo

Europa-Reise endet: SC Freiburg verliert 0:5 im Rückspiel bei West Ham United

SC Freiburg und West HamWest Ham United war für den SC Freiburg im Rückspiel eine Nummer zu groß. Foto: Detlef Berger

West Ham United steht im Viertelfinale der Europa League und der SC Freiburg ist ausgeschieden: Nach dem 1:0-Hinspiel-Sieg der Freiburger folgte im Achtelfinal-Rückspiel eine deutliche 0:5 (0:2)-Niederlage. Damit sorgte der Tabellen-Siebte der englischen Premier League für klare Verhältnisse gegen den Bundesligisten, dem ein Unentschieden zum erstmaligen Einzug in ein europäisches Viertelfinale gereicht hätte.

SC-Trainer Christian Streich setzte auf diesselbe Anfangself wie im Hinspiel. West Ham United ging bereits in der 9. Minute durch Lucas Paquetá (9.) in Führung. Jarrod Bowen (32.) erhöhte auf 2:0. Freiburg war nicht chancenlos, setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche, etwa durch Roland Sallai (10.) und Maximilian Eggestein (39.). “Wir haben die Chance zum 1:1 durch Roland Sallai, dann verlieren wir wieder das Duell und bekommen das 2:0. Ich hatte nicht das Gefühl, dass uns West Ham 90 Minuten an die Wand spielt”, sagte SC-Trainer Christian Streich.

Die zweite Halbzeit begann dann wie die erste mit einem frühen Gegentor: Aaron Cresswell (52.) netzte ein, woraufhin Freiburg zunehmend den Zugriff auf das Spiel verlor. Mohammed Kudus (77./85.) machte schließlich mit einem Doppelpack alles klar. “Wir fanden die Art und Weise, wie Freiburg spielt, immer schwierig. Aber ich finde wir haben heute einen sehr guten Job gemacht”, sagte West Hams Trainer David Moyes.

Rund 2.500 Fans hatten den SC Freiburg ins London Stadion begleitet, wo die Europa-Reise des SC Freiburg ein jähes Ende fand. “Wir sind natürlich sehr enttäuscht”, sagte Christian Streich. “Aber ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Weil wir konnten es heute nicht verteidigen und waren einfach klar unterlegen aufgrund der individuellen Qualität des Gegners.”

Weiter geht es für den SC Freiburg am Sonntag in der Fußball-Bundesliga mit einem Heimspiel. Der Gegner im Europa-Park Stadion ist dann der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen. Anstoß gegen die Werkself ist um 15.30 Uhr.