bz.medien-logo

Ein Haus für „Kleine Helden“: DJ Bobo und die Familie Mack eröffnen Herzensprojekt im Europa-Park

Sie eröffneten das neue Kinderhaus: Pate DJ BoBo, Wolfram Kons, Vorstand der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und Miriam und Michael Mack vom Europa-Park.Sie eröffneten das neue Kinderhaus: Pate DJ BoBo, Wolfram Kons, Vorstand der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und Miriam und Michael Mack vom Europa-Park. Foto: Europa-Park

Der Europa-Park hat am Montag das neue Kinderhaus „Kleine Helden“ eröffnet. Die Inhaberfamilie Mack gab gemeinsam mit DJ Bobo, der die Patenschaft für das Haus übernommen hat, den offiziellen Startschuss für das besondere Herzensprojekt. Der „King of Dance“ sagt: „Es ist mir ein persönliches Anliegen, Familien und Kindern zu helfen, die schwere Zeiten hinter sich haben und nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Mit der Familie Mack und dem Europa-Park verbindet mich eine jahrzehntelange Freundschaft. Ich bewundere neben dem riesigen Erfolg auch das große soziale Engagement der Unternehmerfamilie. Das Kinderhaus ist eine geniale Idee, die ich gerne unterstütze.“

Moderiert wurde die Eröffnung von Wolfram Kons, dem Vorstand der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Zahlreiche Gäste waren vor Ort in der Silver Lake City, darunter auch Ministerin Marion Gentges und der Ruster Bürgermeister Kai-Achim Klare. Die ersten Familien sind dabei in das neue Kinderhaus eingezogen.

Es ist das zentrale Charity-Projekt, das der Europa-Park in seinem Jubiläumsjahr 2025 auf den Weg gebracht hat. Es bietet fünf große, barrierefreie Apartments für je eine vierköpfige Familie, die mit einem nach einer Krebserkrankung genesenen Kind wieder in das normale Leben zurückfinden möchte. Der Aufenthalt des Kindes mit seiner Familie dauert jeweils fünf Tage und ist komplett kostenfrei. Von den vielfältigen Attraktionen und Angeboten des Europa-Park über die Wasserwelt Rulantica bis hin zu Ausflügen ins Naturschutzgebiet Taubergießen bietet die Region unzählige Möglichkeiten, die Freude am Leben neu zu entdecken. Betreut werden die Familien von pensionierten Mitarbeitern des Europa-Park im Ehrenamt.

Europa-Park Inhaber Roland Mack erklärt: „Seit Ankündigung des ‚Europa-Park Kinderhaus Kleine Helden‘ haben uns ausschließlich positive Reaktionen erreicht. Dass nun die ersten Familien hier sind und wir in glückliche Gesichter blicken dürfen, zeigt uns: Dieses Projekt ist ein Volltreffer. Gerade der Zusammenhalt in der Familie nach der schweren Belastung durch die Krebserkrankung ist von großer Bedeutung. Der Aufenthalt bei uns im Europa-Park, in der Wasserwelt Rulantica und dem Umfeld der neuen Silver Lake City soll ihnen Lebensfreude zurückgeben und helfen, in die Normalität zurückzufinden. Nicht nur das genesene Kind selbst, sondern auch seine Geschwister und Eltern haben eine große Belastung hinter sich. Unser Ziel: Weitere Unterstützung der Heilung durch Lebensfreude. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten und unseren starken Partnern.“

Die Umsetzung des neuen Kinderhauses erfolgte in enger Kooperation und mit Unterstützung der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ Gemeinsam mit der RTL Stiftung und vielen weiteren Spendern sollen in den nächsten Jahren die Kosten für die Unterbringung der betroffenen Familien aufgebracht werden. Allein die Baukosten für das neue Kinderhaus liegen bei mehr als drei Millionen Euro.

„Es ist mir ein persönliches Anliegen, Familien und Kindern zu helfen, die schwere Zeiten hinter sich haben und nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, sagte DJ Bobo bei der Eröffnung. Foto: Detlef Berger