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Die neue Lust auf Gastronomie

Die Lust am Ausgehen ist groß – wer am Wochenende ganz spontan einen Tisch in einem angesagten Freiburger Restaurant möchte, muss derzeit viel Glück haben. Foto: stock.adobe

Volle Läden und Neueröffnungen: Freiburgs Bars und Restaurants senden Zeichen der Stärke

Gastronomen spüren bis heute die Folgen der Coronakrise sowie der Preissteigerungen. Doch inzwischen regt sich wieder Optimismus in der Branche. In der Freiburger Innenstadt brummen viele Läden und neue Akteure kommen hinzu.

Zumindest in der Freiburger Innenstadt tut sich in der Gastronomie etwas: Einige Restaurants haben renoviert, ihr Konzept verändert oder starten komplett neu, wie etwa die L’Osteria in der Rempartstraße oder das trendige Café Movie in der Universitätsstraße. Auffallend ist auch, dass die meisten Gastrobetriebe, die auf Qualität und ein ansprechendes Ambiente setzen, meist rappelvoll sind – in angesagten Läden geht ohne vorherige Reservierung gar nichts. Ist das die Wende zum Besseren?


„Es steht außer Frage: Die Nachfrage nach Gastronomie ist groß, die meisten Betriebe sind voll“, sagt Alexander Hangleiter, Geschäftsführer der Dehoga-Geschäftsstelle in Freiburg im Gespräch mit der Redaktion. „Es ist sehr erfreulich, dass trotz schwieriger Zeiten, sehr viel Bürokratie und einiger Schließungen, jetzt wieder Unternehmer den Mut haben, in die Selbstständigkeit zu gehen“, so der Dehoga-Chef. Das sei ein gutes Zeichen für die Ausgeh-Kultur, aber auch für die gesamte Gesellschaft und nicht zuletzt für die Innenstädte: „Die Gastronomie ist ein ganz wichtiger Baustein gegen Leerstand und die Verödung der Innenstädte. Die Leute wollen Erlebnisse und das bietet Gastronomie. Somit trägt unsere Branche stark zur Attraktivität der Freiburger Innenstadt bei“, so Hangleiter.


Zu einem echten Gastro-Hotspot hat sich binnen kürzester Zeit die L’Osteria in der Rempartstraße entwickelt. Obwohl die Filiale erst Anfang März eröffnet hatte, ist das Restaurant immer sehr gut gefüllt. Die beliebte Kette bietet italienisches Essen im mittleren Preissegment an und legt dabei Wert auf ein stilvolles Ambiente, was in Freiburg überzeugend umgesetzt wurde. David Aziz Vasquez, der Storemanager, erklärt im Gespräch mit dem Wochenbericht: „Über den Erfolg entscheidet das Konzept. Wenn man Qualität zu fairen Preisen anbietet und das Drumherum inklusive Service stimmt, nehmen das die Leute an.“ Und weiter: „Langsam geht es wieder bergauf mit der Gastronomie. Jetzt ist für die Branche die vermutlich beste Zeit seit Corona. Die Lust wegzugehen, war niemals weg – jetzt genießen es die Leute wieder“, so der Store-Manager.


Hangleiter weist indes daraufhin, dass trotz vieler positiver Signale – insbesondere in den Innenstädten – die Umsätze – preisbereinigt – im Durchschnitt immer noch rund 14 Prozent hinter der Vor-Coronazeit hinterherhinken. Auch täten sich viele Gastronomen schwer damit, die Preise der wieder erhöhten Mehrwertsteuer an ihre Kundinnen und Kunden weiterzugeben – trotz allgemein gestiegener Kosten. Am Ende aber überwiege in der Branche aktuell die Hoffnung. Sven Meyer