bz.medien-logo

Die Eisvögel sind im Playoff-Heimspiel am Donnerstag unter Zugzwang

USC Eisvögel BasketballKönnen die USC-Frauen das Ruder gegen Keltern nochmal umreißen? Foto: Achim Keller

Die Erstligabasketballerinnen des USC Freiburg habe ihre ersten
beiden Playoff-Spiele auswärts in Keltern jeweils verloren. Nun müssen die Eisvögel am Gründonnerstag, 19 Uhr in der Unisporthalle gewinnen, um ihre Chance auf ein Weiterkommen in der Best-of-Five-Serie zu wahren.

Es wird ein Alles-oder-nichts-Spiel am Donnerstag, 19 Uhr, in der Freiburger Unisporthalle. Verlieren die USC-Eisvögel auch Spiel drei in der Best-of-Five-Serie gegen Meister Keltern, ist die Saison vorbei. Gewinnt die Mannschaft von Trainer Harald Janson die Partie, bleibt es im Playoff-Viertelfinale spannend und es wird am kommenden Samstag (19.30 Uhr) ein viertes Spiel geben – dann ebenfalls in der Unisporthalle in Freiburg. Die Mannschaft, die als erstes drei Siege in der Serie einfährt, zieht am Ende in die nächste Runde ein.

Vorteil Keltern

Doch der Vorteil liegt bislang klar auf Seiten der 9.100-Einwohnergemeinde aus dem Enzkreis. Der Meister von 2023 besiegte den Meister von 2022 in zwei Spielen mit 76:99 und 60:79. Mit dem Auftreten seiner Mannschaft im zweiten Spiel zeigte sich USC-Headcoach Harald Janson weitaus zufriedener als mit der Leistung im Auftaktspiel. Gegenüber der Badischen Zeitung sagte er: „Wir waren nochmal präsenter als in Spiel eins und haben längere Phasen gehabt, in denen wir die Weichen auf Sieg hätten stellen können. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Und ich gehe davon aus, dass wir die dritte Partie gewinnen“, so Janson.

Doch gegen den mit Profispielerinnen bestückten amtierenden Meister wird sich der USC strecken müssen. Seine Qualität zeigte der Gastgeber auch in Spiel zwei, als Keltern gegen Ende des Schlussviertels den Vorsprung zweistellig ausbauen konnte. Freiburg hatte hier vor den 450 Zuschauen schließlich das Nachsehen. Vor den eigenen Fans am Donnerstag steht das USC-Team deshalb unter großem Zugzwang.