bz.medien-logo

Der Blick beim EHC Freiburg richtet sich nach vorne

EHC FreiburgHinter dem EHC Freiburg liegt eine anstrengende Saison, die bereits in den Pre-Playoffs beendet war. Foto: Detlef Berger

Das Minimalziel, den Klassenerhalt in der DEL 2, hat der EHC Freiburg auch in diesem Jahr erfüllt. Dass in den Pre-Playoffs bereits frühzeitig die Lichter ausgingen, war dann eine Enttäuschung, angesichts der hohen Leistungsdichte in der Liga aber auch nicht weiter verwunderlich. Nach einer anstrengenden Saison geht der Blick nun nach vorne.

Noch vor dem Wochenende brachte der EHC Freiburg die wichtigste Personalie für die neue Saison in trockene Tücher: Timo Saarikoski und sein Co-Trainer Sami Lehtinen werden auch in der kommenden DEL2-Runde das Trainergespann des EHC Freiburg bilden.

Die Vertragsverlängerung gaben die Wölfe bereits auf der Saisonabschlussfeier am vergangenen Freitagabend bekannt. „Wir sehen viel Potenzial in diesem Trainerteam und sind davon überzeugt, dass sie uns in der kommenden Saison noch einmal weiterbringen werden“, sagt Wölfe-Sportdirektor Peter Salmik.

Saarikoski, der vor der Saison vom slowakischen Meister HC Kosice nach Freiburg kam und dessen Fachkompetenz und Leadership-Qualitäten in der gesamten Eishockeybranche bekannt sind, hat seit seinem Amtsantritt bei den Wölfen einen deutlichen Einfluss auf das Team und dessen Leistung gezeigt. „Wir sind mit Timo und Sami vor der Saison einen neuen Weg eingeschlagen“, sagt Salmik.

Konstanz auf der Trainerbank: Peter Salmik (Sportlicher Leiter, Mitte), freut sich über die Vertragsverlängerung mit Cheftrainer Timo Saarikoski (rechts) und Co-Trainer Sami Lehtinen (links)

Unter Saarikoskis Leitung konnte das Team schnelles und attraktives Eishockey präsentieren und sich in der vermutlich stärksten zweiten Eishockeyliga seit ihrer Gründung eindrucksvoll behaupten und dabei den Klassenerhalt sichern. An Saarikoskis Seite wird auch weiterhin sein Co-Trainer Sami Lehtinen die Geschicke des Wolfsrudels leiten. Im Verein schätzt man den erfahrenen Ex-Torhüter für seine ruhige und analytische Art. Gemeinsam bilden sie ein starkes und gut abgestimmtes Duo. „Die beiden haben unserer Mannschaft eine neue Philosophie und System eingehaucht und arbeiten dabei akribisch bis auf das letzte Detail“, so Salmik.

Auch Eero Elo verlängert

Auf Spielerseite konnte der EHC bereits vorzeitig die Verträge mit Sameli Ventelä und dem finnischen Angreifer Eero Elo verlängern – laut Salmik eine besonders wichtige Personalie: „Es ist von großer Bedeutung, einen Spieler seines Kalibers bei uns zu behalten und an unsere Wölfe zu binden“, so Salmik. Startschuss für die Hauptrunde der kommenden DEL-2-Saison ist am 13. September 2024.

Info: Auf den EHC-Nachwuchs wartet noch eine große Aufgabe: Das U20-Team der Wölfe Freiburg kämpft um den Aufstieg in die DNL 3 (Deutsche Nachwuchsliga). Als erneuter EBW-Meister in Baden-Württemberg duellieren sich die Freiburger mit dem Bayern-Meister um den Aufstieg. Der Gegner in den Aufstiegsspielen ist der TSV Erding. Am kommenden Sonntag, 24. März (18 Uhr) geht es in Spiel 1 zunächst auswärts in der Stadtwerke Erding Arena aufs Eis. Das Rückspiel im Freiburger Westen findet am Samstag, 30. März um 19.30 Uhr in der Freiburger Echte Helden Arena statt