bz.medien-logo

Basketball: Die USC Eisvögel aus Freiburg erreichen die Playoffs

USC Eisvögel im BasketballDie USC Eisvögel stehen in den Playoffs der Basketball-Bundesliga der Frauen. Foto: Seeger

Freiburgs Erstliga-Basketballerinnen von den USC Eisvögeln haben den Sprung in die Playoffs geschafft. Nach sechs Niederlagen in Serie feierte das Team von Headcoach Harald Janson im letzten Hauptrundenspiel gegen den BC Marburg einen 81:79-Sieg.

Den USC-Coach freute das vor allem aus einem Grund: „Wir haben jetzt mit Keltern genau den Playoff-Gegner bekommen, den wir uns gewünscht haben“, sagt Janson. Damit bleibt dem USC das Team von Alba Berlin als Viertelfinal-Kontrahent und damit weite Auswärtsfahrten in die Hauptstadt erspart.

Erstes Heimspiel am 28. März

Gespielt werden die Playoffs erstmals im Modus Best oft five (bisher: best of three). Gemäß dem Modus der Playoffs geht es für die Eisvögel zunächst zwei Mal nach Keltern, während das erste Heimspiel direkt vor den Osterfeiertagen stattfindet: Am Donnerstag den 28. März begrüßt Freiburg Keltern zum dritten Spiel der Serie in der Unihalle, ein potenzielles viertes Spiel würde am Samstag den 30. März ebenfalls in Freiburg stattfinden. Für die zuletzt von vielen Verletzungen geplagten USC-Eisvögel gilt es bis dahin alle Kräfte zu bündeln.