bz.medien-logo

Freiburg überholt München: Platz zwei im Ranking der stärksten Stadtmarken

FreiburgDie Stadt Freiburg ist eine starke Marke, zeigt ein aktuelles Monitoring. Foto: Joers

Freiburg hat im aktuellen Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 erstmals den zweiten Platz im Ranking der stärksten Stadtmarken Deutschlands belegt und damit München überholt. Nur Hamburg schneidet noch besser ab. Der Stadtmarken-Monitor basiert auf einer repräsentativen Befragung von 10.000 Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland.

Besonders stark schneidet Freiburg in den Bereichen „Guter Ruf“ und „Attraktivität für Familien“ ab – hier liegt die Stadt jeweils auf dem ersten Platz. Ebenso bei der Aussage „…ist sehr fortschrittlich bei Umwelt und Klimaschutz.“ Auch bei der Sympathie und der Wahrnehmung als lebenswerter Ort kam Freiburg unter die besten drei Städte. Bei der Altersklasse bis 29 Jahre landete Freiburg auf Platz vier hinter Hamburg, München und Köln.

„Die Auszeichnung zeigt: Freiburg hat Strahlkraft weit über un-sere Stadtgrenzen hinaus. Das ist eine schöne Anerkennung für Freiburg und für alle, die sich mit Herzblut für unsere Stadt engagieren“, so Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn.