Am 31. Oktober ist Halloween: dann steigen wieder zahlreiche Gruselpartys und schaurig-schöne Events. Die Redaktion hat eine Auswahl an Feier- und Veranstaltungstipps zusammengestellt.
Das Skajo verwandelt sich ab 18 Uhr in einen gruseligen Hotspot in der Stadt. Auf zwei Floors und dem Rooftop gibt es Musik, Kostüme und einen tollen Ausblick. Im Café Atlantik (20 Uhr) sind die Irish Folk & Punk Band „Restless Feet“ aus Freiburg und „Akab“ mit flottem Celtic-Punk zu Gast und sorgen für feucht-fröhliche Stimmung. „A Nightmare in Glitter“ lautet das Motto im Jazzhaus (23 Uhr). Bei „ABBA Halloween“ stehen die besten Hits der schwedischen Kultband und jede Menge 70er & 80er Popsound auf dem Programm.
Auch in diesem Jahr wird der Musikkeller Crash bei der legendären Halloweenparty ab 22 Uhr zum Gruselkeller mit Kürbissen, Feuer, gruseligen Accessoires, Leinwänden und Lichteffekten.
Unter dem Motto „Etwas hat überlebt“ wird im Hans Bunte Areal (Einlass ab 21.30 Uhr) mit Technobeats zahlreicher Musicacts gefeiert. Auch im Harmonie Keller wird es an diesem Abend gruselig. Bei dem Halloween-Special steht ein Best of Rap, Rock, und Dance Hits mit DJ Rusty (90er Dance Party) auf dem Programm. Im Europa-Park wird die SWR3 Halloween Party gefeiert (Einlass ab 18 Uhr) mit zahlreichen Dancefloors, Shows und musikalischen Top-Acts wie Puentez.
Wer es lieber ruhiger mag, aber sich trotzdem gruseln will, ist bei den Halloween-Touren von Historix richtig. Die gibt es für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Neu ist in diesem Jahr die Tour „Gräber, Knochen, Halloween“ zu schaurigen Orten, mehreren Friedhöfen und finsteren Parks. Mehr dazu unter www.historix-tours.de.
Auch im Besuchsbergwerk Teufelsgrund im Münstertal spukt es wieder im Stollen. Am 31. Oktober finden regelmäßig schaurig-schöne Gruselführungen durch den Stollen statt – wo Geister warten, um die Besucher zu erschrecken. Um 18 Uhr gibt es einen Gruselfilm auf Großbildleinwand zu sehen. Mehr unter www.besuchsbergwerk-teufelsgrund.de/halloween.


An Halloween steigen wieder zahlreiche Partys und Events. Foto: Adobe Stock