Fußball-Bundesligist SC Freiburg trägt auch weiterhin Trikots des US-Sportartikelherstellers Nike. Der Verein verlängert den Ausrüstervertrag mit Nike und 11Teamsports. Die Partnerschaft umfasst alle Mannschaften, von den Profis bis zu den Junioren.
Der SC Freiburg hat seinen Ausrüstervertrag mit Nike und 11Teamsports verlängert. Dies teilte der Verein in einer Pressemitteilung mit. Die Partnerschaft umfasst neben den Profis auch alle Junioren-Mannschaften der Freiburger Fußballschule, einschließlich der U23, sowie alle Frauen- und Mädchenteams.
Im Sommer dieses Jahres werde die Zusammenarbeit damit in die zwölfte Saison gehen. Nike war bereits von 2009 bis 2016 Ausrüster des SC Freiburg. Danach wurde die Firma Hummel Ausrüster des Vereins, bevor die Kooperation mit Nike zur Spielzeit 2021/22 erneut aufgenommen wurde. Der SC Freiburg bezieht weiterhin alle Spiel- und Trainingstextilien sowie Freizeitoutfits für die Fanshops über den globalen Sportartikelhersteller. 11Teamsports übernimmt die vollständige Umsetzung und Steuerung der partnerschaftlichen Aktivitäten und ist für die Veredelung der Produkte verantwortlich. Zu den Engagements zählen auch das Presenting der Saisoneröffnung und Aktionsspieltage im Europa-Park Stadion.
„Die Entwicklung des SC Freiburg über viele Jahre ist vorbildlich für gesundes Wachstum und Stabilität. Der Verein genießt hohe Sympathiewerte in ganz Deutschland und hat sich nicht nur in der Bundesliga zu einer Top-Adresse entwickelt. Zusammen mit Nike freuen wir uns auf weitere gemeinsame Jahre und werden auch in Zukunft als starker Partner zur Seite stehen“, wird Ralf Fäßler, CEO von 11Teamsports in der Mitteilung zitiert. Laut Rolf Gramer, Director ProClubs bei 11Teamsports, sei es „immer ein Zeichen von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung“, wenn Partnerschaften vorzeitig verlängert würden.
SC-Vorstand Oliver Leki erklärte, dass Kontinuität „ein wichtiger Erfolgsfaktor“ sei, insbesondere nach der erneuten Qualifikation für die Europa League. Der SC Freiburg konnte sich in dieser Saison zum dritten Mal in vier Jahren für die Europa League qualifizieren. „Mit Nike haben wir auch künftig den weltgrößten Sportartikelhersteller an unserer Seite, der nicht nur unserem sportlichen Bereich bei der täglichen Arbeit, sondern auch unseren Fans in unseren Fanshops eine attraktive Produktauswahl bietet“, so Leki.
Über die genaue Dauer der Vertragsverlängerung machte der Verein keine Angaben.
