bz.medien-logo

Fix: Derry Scherhant wechselt zum SC Freiburg

Derry ScherhantDas ist er: Derry Scherhant beim offiziellen Fotoshooting im Europa-Park Stadion. Foto: SC Freiburg

Alles neu macht der Mai: Nach Yuito Suzuki und Cyriaque Irié hat der SC Freiburg nun auch die Verpflichtung von U21-Nationalspieler Derry Scherhant bekannt geben.

Jeden Tag ein neuer Spieler. Nach diesem Motto verfährt zurzeit der SC Freiburg. Nach Yuito Suzuki und Cyriaque Irié brachte der Fußball-Bundesligist nun auch die Verpflichtung von Derry Scherhant in trockene Tücher. Scherhant ist aktueller U21-Nationalspieler und spielte zuletzt bei Hertha BSC. In der abgelaufenen Zweitliga-Saison kam der 22-Jährige dort in 37 Partien zum Einsatz, erzielte neun Tore und bereitete sieben Treffer vor. Sein Bundesliga-Debut gab der Offensivspieler im Januar 2023, seither bestritt er 78 Pflichtspiele für die Hertha.

„Wir haben Derry in den Gesprächen als offenen und realistischen jungen Menschen kennengelernt und verspüren gemeinsam große Lust, sein gesamtes Potential auszuschöpfen“, sagt Sportdirektor Klemens Hartenbach. „Derry ist physisch stark, hat eine gute Schnelligkeit und Zug zum Tor. Dabei zeigt er eine gute Haltung auf dem Platz. Durch seinen etwas untypischen Weg in den Profifußball hat er sich eine guttuende Frische und Unbekümmertheit bewahrt.“

Derry Scherhant spielte in der Jugend für den FC Viktoria 1889, Tennis Borussia und den Berliner Sport-Club, ehe er 2020 in den Nachwuchs von Hertha BSC wechselte. Als 18-Jähriger debütierte er im Aktivenbereich für Hertha BSC II und schoss in der Regionalliga Nordost in 55 Spielen 30 Tore. „Ich habe in den Gesprächen von Anfang an Energie gespürt und Lust auf die gemeinsame Arbeit – so bin ich megahappy“, sagt Scherhant. „Ich habe mir vorgenommen, alles reinzuwerfen und so viele Spielminuten als möglich zu sammeln. Ich freue mich einfach riesig auf die kommende Saison hier in Freiburg.“