bz.medien-logo

Kinotipp: In Marvels „Thunderbolts*“ müssen sich die Antihelden ihrer dunklen Vergangenheit stellen

Bucky Barnes (Sebastian Stan, v.l.), Ghost (Hannah John-Kamen), Yelena Belova (Florence Pugh), John Walker (Wyatt Russell) und Red Guardian (David Harbour) bekämpfen gemeinsam eine große Bedrohung.Bucky Barnes (Sebastian Stan, v.l.), Ghost (Hannah John-Kamen), Yelena Belova (Florence Pugh), John Walker (Wyatt Russell) und Red Guardian (David Harbour) bekämpfen gemeinsam eine große Bedrohung. Foto: Marvel Studios

Sie sind nicht super. Sie sind keine Helden. Aber sie ziehen es durch. Im neuen Marvel-Blockbuster muss sich ein unkonventionelles Team von Antihelden zusammentun, um eine gefährliche Mission zu bestehen. Dabei stellen sie sich ihrer dunklen Vergangenheit. Yelena Belova (Florence Pugh) nimmt einen Auftrag ihrer Arbeitgeberin Valentina Allegra de Fontaine (Julia Louis-Dreyfus) an – in der Hoffnung, dass diese Mission ihrem Leben wieder einen Sinn gibt. In einer Welt ohne die Avengers kämpft Bucky Barnes (Sebastian Stan) als Abgeordneter von Brooklyn für das Gute. Als er jedoch von De Fontaines Plänen erfährt, will er sie aufhalten.


Da sie ihre Kräfte nun unter Kontrolle hat, hat Ava Starr (Hannah John-Kamen) alias Ghost ein neues Leben gefunden und arbeitet als Auftragskillerin. All das ändert sich, als Ava von ihrer Arbeitgeberin zum Sterben zurückgelassen wird. Seit den Ereignissen von Black Widow will Alexei Shostakov (David Harbour) an seine glorreichen Tage als Red Guardian anschließen. Als er von Valentina Allegra De Fontaines Plan erfährt, Yelena zu töten, ergreift er die Gelegenheit, sie zu retten.

Nachdem er seinen Titel als Captain America verloren hat, beginnt für John Walker (Wyatt Russell) ein neues Leben – bis sich eine verdeckte Mission in etwas Unheilvolles verwandelt. Nachdem sie aus den Fängen des „Roten Raums“ befreit wurde, hat Antonia Dreykov (Olga Krylenko), auch bekannt als Taskmaster, ein neues Leben begonnen – doch dann geht eine Routine-Mission schief. Der geheimnisvolle Bob (Lewis Pullman) gerät in Valentinas Kreuzfeuer und muss sich einer Gruppe zwielichtiger Attentäter anschließen, um sich in Sicherheit zu bringen. Doch insgeheim besitzt Bob die Macht, der Wächter, Sentry, zu werden – der stärkste Held, den die Welt je gesehen hat.

Nachdem sie in die Todesfalle von Valentina Allegra de Fontaine geraten sind, müssen sich die hoffnungslosen Außenseiter auf eine gefährliche Mission begeben, die sie zwingt, sich den dunkelsten Ecken ihrer Vergangenheit zu stellen. In weiteren Rollen sind Geraldine Viswanathan, Chris Bauer und Wendell Edward Pierce zu sehen. Die ersten Kritiker feiern den neuen Superhelden-Blockbuster: „Der Film läutet eine neue Ära für Marvel ein“ oder „Ganz klar einer der besten MCU-Filme seit Langem“.