bz.medien-logo

Aktionsmonat „Engagierter Juni“ mit fast 100 Veranstaltungen von Initiativen und Vereinen

Workshops, Weiterbildungen, Feste, Tage der offenen Tür, Führungen und viele weitere Aktionen: Das Engagement der Freiburger steht im Mittepunkt vieler Veranstaltungen.Workshops, Weiterbildungen, Feste, Tage der offenen Tür, Führungen und viele weitere Aktionen: Das Engagement der Freiburger steht im Mittepunkt vieler Veranstaltungen. Foto: Patrick Seeger/Stadt Freiburg

Viele Menschen in Freiburg engagieren sich ehrenamtlich. Sie helfen Kindern beim Lesenlernen, sammeln Müll an der Dreisam oder begleiten Geflüchtete bei Behördengängen. Der Aktionsmonat „Engagierter Juni“ will dieses Engagement sichtbar
machen. Von Montag, 1. Juni, bis Dienstag, 30. Juni, stellen Initiativen und Vereine sich mit einem üppigen Programm vor.

Für alle, die sich für Freiburgs Orte des Engagements interessieren, gibt es am Freitag, 12. Juni, um 15, 16 und 17 Uhr eine spannende Stadt-Rallye: die „Tür zu Tür Tour“. Neben dem Ziel, die Vielfalt des Engagements in Freiburg sichtbar zu machen und zu feiern, möchte sich die Stadt bei den Menschen, die sich engagieren, bedanken. So können Engagierte am Samstag, 13. Juni, kostenlos alle städtischen Museen besuchen.

Einer der Höhepunkte ist der Aktionstag „Engagement an einem Tisch“ am Donnerstag, 18. Juni, auf dem Platz der Alten Synagoge. Hier stellen von 16 bis 19 Uhr über 70 Initiativen ihr Engagement vor. Unter anderem ist das Kunstmobil vor Ort und bietet kreative, interaktive Angebote. Zwei Theaterführungen ergänzen den Tag. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Dank Foodsharing, dem Bike-Café und dem Weltacker. Nachts kreativ werden können Interessierte am Freitag, 19. Juni. Zum ersten Mal findet in Freiburg die „Nachtschicht“ statt. Von 18 Uhr bis Mitternacht sind gemeinwohlorientierte Initiativen und örtliche Kreativunternehmen aktiv.

Ausklingen wird der „Engagierte Juni“ am 29. und 30. Juni mit Möglichkeiten zur Vernetzung. Am Montag, 29. Juni, werden bei einem Filmabend unter dem Motto „Engagement in Film und Ton“ kurze Filme gezeigt. Hierfür können Filme (maximal zehn Minuten) per Mail an engagement@
freiburg.de vorgeschlagen werden.

Den Kalender mit dem vollständigen Programm gibt es auf www.freiburg.de/engagierterjuni.