bz.medien-logo

Die amüsante Bestsellerverfilmung „Die Älteren“ von Sönke Wortmann

Auch wenn die Bestseller-Jahre vorbei sind, ist Hannes (Sebastian Bezzel) für seine Fans da.Auch wenn die Bestseller-Jahre vorbei sind, ist Hannes (Sebastian Bezzel) für seine Fans da. Foto: Constantin Film

Hannes (Sebastian Bezzel) hat eigentlich alles, was man zum Glücklichsein braucht: eine liebevolle Familie, ein Haus im Grünen und eine solide Karriere als Schriftsteller. Die großen Bestsellerjahre sind zwar vorbei, doch Hannes nimmt das mit stoischer Gelassenheit – er ist einfach gerne Ehemann und Vater. Nur seine Familie sieht das anders: Seiner Frau Sara (Anna Schudt) und den Kindern Carla (Kya-Celina Barucki) und Nick (Philip Müller) geht er mit übermotivierter Fürsorge und Spätboomer-Weisheiten zunehmend auf die Nerven. Und dann kommt alles auf einmal: Der Verlag stellt seine Romanreihe ein, Nicks Aussicht auf das Abitur sieht schlecht aus und, Carla beschließt, von Zuhause auszuziehen. Als seine Frau Sara schließlich eine Auszeit von der Ehe will und mit Tochter Carla eine WG gründet, steht Hannes’ Wohlfühlwelt endgültig Kopf. Er kapituliert – bis er Vanessa (Judith Bohle) begegnet. Gelingt es ausgerechnet ihr, Hannes endlich aus seiner Komfortzone zu kicken?

Nach dem Roman des Bestsellerautors Jan Weiler bringt Erfolgsregisseur Sönke Wortmann („Contra“) die amüsante und pointierte sowie tiefsinnige Komödie auf die große Leinwand.