An der Clearwater High beginnt für Gestaltwandler Carag und seine Freunde ein neues Schuljahr voller Abenteuer. Der Wald rund um das Internat ist bedroht. Intrigen und Geheimnisse stellen ihre Freundschaft auf die Probe – genauso wie eine neue Verbündete.
Carag (Emilie Cherif) ist ein Woodwalker und kann seine Gestalt entweder in einen Menschen oder einen Puma verwandeln. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen mit dieser besonderen Eigenschaft wird er an der Clearwater High unterrichtet. Für ihn und seine Freunde Brandon (Johan von Ehrlich), Holly (Lilli Falk) und Lou Sophie Lelenta beginnt ein neues Schuljahr. Und das hat es in sich, denn das Naturschutzgebiet rund um die Schule ist in Gefahr.
Carags früherer Mentor Andrew Milling (Oliver Masucci) plant, den Wald rund um das Internat zu verkaufen – das Revier der Gestaltwandler! Puma-Wandler Carag und seine Freunde versuchen, dies mit allen Mitteln zu verhindern, doch Milling hat einen Spion an der Schule und ist ihnen immer einen Schritt voraus. Ausgerechnet die Schneewölfin Tikaani kommt ihnen schließlich zur Hilfe. Doch kann Carag ihr wirklich trauen – und ist da vielleicht sogar mehr als Freundschaft zwischen den beiden?
Der zweite Film beruht auf den Romanen „Gefährliche Freundschaft“ (2017), „Hollys Geheimnis“ (2017) sowie „Fremde Wildnis“ (2018). Der Abschluss der Fantasy-Triologie „Woodwalkers 3“ kommt im September 2027 ins Kino.
Seit August 2016 erscheint die erfolgreiche Buch-Reihe „Woodwalkers“. Bisher sind sechs Bände in der ersten Staffel erschienen und sechs Bände in der zweiten Staffel „Woodwalkers – Die Rückkehr“. Seit 2019 wird die fantastische Welt zudem um das Spin-off „Seawalkers“ ergänzt. Ab dem 16. Juni erscheint zudem die neue Reihe „Windwalkers“. Katja Brandis’ Gestaltwandler-Romane über den Puma-Jungen Carag und seine Freunde wurden bisher über 3,4 Millionen Mal in Deutschland verkauft und in 27 Sprachen übersetzt.


Puma-Wandler Carag (Emile Chérif), Rothörnchen-Wandlerin Holly (Lilli Falk) und Tikaani in ihrer Wolfsgestalt beobachten Andrew Milling bei seinen zwielichtigen Geschäften. Footo: Blue Eyes/Studiocanal/Marc Reimann