Der ADAC Südbaden baut sein Netz an Radservice-Stationen weiter aus. In Freiburg hat der Mobilitätsclub zusammen mit der Schwarzwaldmilch GmbH vor dem Milchladen des Unternehmens eine neue ADAC Radservice-Station eröffnet. Damit sind in Freiburg zwei gelbe Fahrrad-Reparatursäulen in Betrieb – eine weitere befindet sich vor der Hauptgeschäftsstelle des Schwarzwaldvereins am Schlossbergring 15. Radfahrerinnen und Radfahrer können an der Station in der Haslacher Straße während der Öffnungszeiten des Milchladens (Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Samstag 8 bis 14 Uhr) kleinere Reparaturen am Fahrrad, aber auch an Kinderwagen, Skateboards oder Rollstühlen selbst vornehmen – kostenlos und unabhängig von einer ADAC Mitgliedschaft.
Die Reparatursäule ist mit einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder sowie hochwertigem Werkzeug wie einer Luftpumpe, Reifenheber, verschiedenen Schraubendrehern, Rollengabelschlüssel und Inbus-Multitool ausgestattet. Radfahrende können damit einen platten Reifen, lockere Schrauben oder einen falsch eingestellten Sattel beheben. Ein QR-Code auf der Säule führt zu Erklärvideos über die Nutzung des Werkzeugs. Sollte die Reparatur vor Ort einmal nicht möglich sein, können Radfahrende die ADAC Pannenhilfe rufen. Seit 2022 bietet der ADAC die Fahrrad-Pannenhilfe in seiner Mitgliedschaft an. Die Radservice-Stationen ergänzen das Angebot.
Eine bundesweite Übersichtsseite zu den ADAC Radservice-Stationen gibt es unter www.adac.de/radservice-stationen.


Von links: Julian Semet (ADAC Südbaden), Rolf Köchl (ADAC Südbaden), Svetlana Gais (Milchladen) und Jens Müller (Schwarzwaldmilch-Gruppe). Foto: ADAC Südbaden