bz.medien-logo

CDU-Politiker Manuel Hagel bekommt die Goldene Narrenschelle im Europa-Park

Der eine ist es schon, der andere wird es bald: Manuel Hagel wird Träger der Goldenen Narrenschelle. Ministerpräsident Winfried Kretschmann nennt die Schelle seit 2014 sein eigen.Der eine ist es schon, der andere wird es bald: Manuel Hagel wird Träger der Goldenen Narrenschelle. Ministerpräsident Winfried Kretschmann nennt die Schelle seit 2014 sein eigen. Foto: Nicole Frick/VSAN

Die 19. Goldene Narrenschelle der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte wird am Mittwoch, 4. Februar, um 18.30 Uhr im Europa-Park an den CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel verliehen. Der Präsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte, Roland Haag, freut sich: „Nach Jahren mit Politikern, Sportfunktionären, Stars und Sternchen können wir endlich einen Narren, einen aus unseren Reihen auszeichnen.“

Hagel kommt aus Ehingen an der Donau und ist dort in der Narrenzunft „Spitzenmuck“ seit Kindesbeinen aktives Mitglied. Bekanntlich kandidiert er aktuell für das Amt des Ministerpräsidenten. Der Amtsinhaber Winfried Kretschmann ist ebenfalls Träger der Goldenen Narrenschelle. Die Auszeichnung ist aber auch eine „Schelle“ im närrisch-doppeldeutigen Sinne. Haag sagt, Hagel könne sich sicher sein, „dass wir so manche fastnächtliche Verfehlung aus seinem Narrenleben in Erfahrung gebracht haben“.

Weitere prominente Schellenträger sind beispielsweise Park-Inhaber Roland Mack, Entertainer Thomas Gottschalk, TV-Moderator Frank Elstner, der ehemalige, Sänger Tony Marshall, Ministerpräsidenten-Kandidat Cem Özdemir, Ex-SC-Trainer Christian Streich und Ex-Boxerin Regina Halmich.