bz.medien-logo

Die Tragikomödie „Rental Family“ mit Oscar-Preisträger Brendan Fraser

Der erfolglose Schauspieler Philip (Brendan Fraser) nimmt einen ungewöhnlichen Job an. Er „spielt“ für eine japanische „Rental Family“-Agentur Sohn, Ehemann oder Vater. Dabei beginnt er jedoch, echte Verbindungen zu den Familien aufzubauen.Der erfolglose Schauspieler Philip (Brendan Fraser) nimmt einen ungewöhnlichen Job an. Er „spielt“ für eine japanische „Rental Family“-Agentur Sohn, Ehemann oder Vater. Dabei beginnt er jedoch, echte Verbindungen zu den Familien aufzubauen. Foto: Searchlight Pictures

Der Film erzählt die Geschichte des in Tokio lebenden US-Schauspielers Philip (Oscar-Preisträger Brendan Fraser, „The Whale“), der auf der Suche nach einem Sinn in seinem Leben ist, bis es ihm gelingt, einen ungewöhnlichen Job an Land zu ziehen. Für eine japanische „Rental Family“-Agentur schlüpft er in unterschiedliche Rollen und spielt als Familienmitglied den Sohn, Ehemann oder Vater.

Während er mehr und mehr in die Lebenswelten seiner Kunden eintaucht und ihnen hilft, ihre familiären Lücken zu füllen, beginnt er echte Bindungen aufzubauen, die die Grenzen zwischen Schauspiel und Realität verschwimmen lassen. In der Auseinandersetzung mit den moralischen Aspekten seines neuen Jobs, entdeckt er den Sinn im Leben, das Gefühl von Zusammengehörigkeit und die Schönheit zwischenmenschlicher Beziehungen neu.

Berührend und mit einem liebevollen Augenzwinkern spielt Brendan Fraser einen glücklosen Schauspieler, der nicht nur sich selbst ständig etwas vormachen muss, bis er schließlich die Rolle seines Lebens findet. An seiner Seite sind Takehiro Hira („Shōgun“), Mari Yamamoto („Pachinko“), Akira Emoto („Lovers Lost“) und Newcomerin Shannon Gorman zu sehen. Hiakri (Netflix-Serie „Beef“) führte Regie, schrieb am Drehbuch mit und fungierte als Produzentin.