bz.medien-logo

Melanie Kienle ist neue Bürgermeisterin von Merzhausen

Melanie Kienle

Zum ersten Mal leitet im Rathaus in Merzhausen eine Frau die Amtsgeschäfte: Am vergangenen Sonntag, 24. März, wählten 55,45 Prozent der Wählerinnen und Wähler
Melanie Kienle zur Bürgermeisterin. Kontrahent Marco Kern unterlag
mit 44,55 Prozent der Stimmen.


Die Wahlbeteiligung lag bei 58,5 Prozent.


Es war bereits die zweite Wahlrunde am vergangenen Sonntag: Vor zwei Wochen hatte Merzhausen bereits in einer ersten Bürgermeisterwahl die beiden Stichwahl-Kandidaten Melanie Kienle und Marco Kern gewählt. Damals war letzterer noch vorne gelegen. Weder Kienle noch Kern konnten an dem Tag jedoch die nötigen 50 Prozent der Stimmen vereinen.

Mitbewerberin Carolin Dunkel schied aus – auf sie entfielen rund 14 Prozent der Stimmen.
Melanie Kienle, 47, ist Rechtsanwältin mit einer eigenen Kanzlei und möchte das Amt der Bürgermeisterin von Merzhausen schnellstmöglich antreten. Alt-Bürgermeister Christian Ante beendete seine Amtszeit vorzeitig zum 1. März – der Kreistag wählte ihn im Dezember zum neuen Landrat.